Philosophie

Der Rössliplausch wurde 2003 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Trotzdem verstehen wir uns bewusst als Kleinbetrieb, um individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer jungen Reitschüler/innen eingehen zu können. Unsere Ponys und Pferde sind die Hauptakteure und wichtigsten Mitarbeiter beim Rössliplausch. Wir geben uns viel Mühe, unseren Tieren ein artgerechtes und glückliches Leben zu bieten. Sie werden liebevoll  gepflegt und wir gehen sehr respektvoll mit ihnen um. Resultat sind motivierte, ausgeglichene und sensibel reagierende Tiere, auf welchen die Kinder angstfrei und mit feinen Hilfen reiten lernen können.

Ponyfans ab ca. 4 Jahren können bei uns reiten lernen. Unser Konzept ist kindgerecht, spielerisch und dem jeweiligen Alter der jungen Reitschüler/innen angepasst.


Wir verwenden viel Zeit darauf, die Kinder in die Pferdepflege einzuführen und ihnen die Bedürfnisse und Ausdrucksweise der Ponys/Pferde nahezubringen. Pferde sind keine Sportgeräte, sondern wollen täglich gepflegt, gefüttert und bewegt werden. Der Umgang mit Pferden bedeutet Verantwortung und erfordert viel Konstanz von den Menschen. Wir vermitteln den Umgang mit den Ponys und das Reiten korrekt nach klassischen Grundsätzen, jedoch ohne Druck und Leistungsansprüche an unsere Reitschüler. Das Lerntempo wird dem einzelnen Kind angepasst. Wir legen grossen Wert auf die Sicherheit der Kinder, daher gibt es klare Verhaltensregeln. Darüber hinaus ist jedoch der Rahmen weit gesteckt. Der Rössliplausch versteht sich ausdrücklich als Ort, wo Kinder sich erholen und Spass haben können.

Reitunterricht bei uns kann zum Beispiel bedeuten:
Konzentriert die Grundlagen des Reitens erlernen im Schritt, Trab und Galopp

...oder.....
einfach auf dem Pony sitzen, mit geschlossenen Augen die Bewegungen und die Wärme des Tieres fühlen, das Pony mit allen Sinnen wahrnehmen, die Seele baumeln lassen und träumen


...oder....
sich von der Leiterin in eine Märchenwelt entführen lassen, auf Schatzsuche gehen oder vom Pony aus Ball spielen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, individuell auf die einzelnen Kinder einzugehen und jedes Kind nach seinen Bedürfnissen zu fördern. Eltern sind zum Zuschauen jederzeit herzlich willkommen und wir nehmen uns gerne die Zeit für ein persönliches Gespräch.

Ganz wichtig ist uns in jedem Fall, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und mit Begeisterung und Freude dabei sind.